Die GRÜNEN Braunschweig bekennen sich klar zum weiteren Ausbau und zur Planung des geplanten Veloroutennetzes, das insgesamt zwölf Velorouten sowie Radschnellwege umfasst. Auf der gestrigen Mitgliederversammlung wurde einstimmig beschlossen, dass sich die Ratsfraktion weiterhin für die vollständige Umsetzung des Ziele- und Maßnahmenkatalogs „Radverkehr in Braunschweig“ einsetzen soll und Forderungen nach Kürzungen oder einem Stopp des Netzausbaus entschieden entgegenzutreten.

📸 Leonhard Pröttel, Lars Christian Lund, Dr. Jens Schütte
Fortschritte bei der Veloroute 4
Die erste Veloroute 4, die vom Schöppenstedter Turm über die Helmstedter Straße in Richtung Innenstadt führt, befindet sich in den letzten Planungsphasen. Die ersten Bauarbeiten, insbesondere Markierungsarbeiten auf der Helmstedter Straße, sollen noch in diesem Jahr beginnen.
Diese Route ist ein Pilotprojekt in Braunschweig und soll eine hochwertige, sichere und komfortable Radverbindung bieten. Zielgruppen sind unter anderem Pendler:innen, Familien sowie weniger erfahrene Radfahrende. Die Route ist Teil des Mobilitätsentwicklungsplans (MEP) der Stadt Braunschweig, der eine umfassende Förderung des Radverkehrs vorsieht. [8]
Ein starkes Radwegenetz für mehr Mobilität
Ein sicheres und gut ausgebautes Radwegenetz ist entscheidend, um den Menschen eine echte Alternative zum Auto zu bieten. Bereits jetzt nutzen viele Fahrradfahrende Teile der neuen Veloroute 4. Nach der Fertigstellung wird mit einer deutlichen Steigerung der Nutzerzahlen gerechnet. Entlang der Pilot-Veloroute Helmstedter Straße ist die Errichtung einer Verkehrszählanlage geplant, um genaue Daten zum Radverkehr zu erfassen. [3]
Ohne ein solches Netz wird eine signifikante Reduzierung der CO₂-Emissionen, wie sie im Integrierten Klimaschutzkonzept (IKSK) 2.0 vorgesehen ist, kaum erreichbar sein. Eine reine Antriebswende hin zu E-Autos reicht nicht aus. Weniger Autofahrten und mehr Radfahrten pro Tag können den CO₂-Haushalt der Stadt Braunschweig effektiv entlasten. [6]
Mehr Lebensqualität durch weniger Autoverkehr
Straßen, die durch Velorouten aufgewertet werden, profitieren von reduziertem Autoverkehr. Das bedeutet weniger Lärm, weniger Abgase und weniger Reifenabrieb. Im Endeffekt führt dies zu einer höheren Lebensqualität durch leisere Straßen und einer verbesserten Gesundheit durch weniger Feinstaub. [7]
Auswirkungen auf den Einzelhandel
Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass autoärmere Straßen und der Wegfall von Parkplätzen vor Geschäften nicht zwangsläufig zu Umsatzeinbußen führen. Im Gegenteil: Lokale wie Cafés oder Restaurants profitieren von einer ruhigeren Umgebung, was das Wohlbefinden der Gäste steigert. [4]
Politische Unterstützung und Beschlüsse
Im Juli 2020 wurde der Ziele- und Maßnahmenkatalog "Radverkehr in Braunschweig" (Drucksache 20-13342-02) beschlossen. In diesem Zuge erarbeiteten Verkehrsverbände ein Radwegenetz als Zielszenario, das der Stadt übergeben wurde und als Grundlage für die weitere Planung dient. [1][5]
Zusätzlich wurde mit der Drucksache 23-22386 die Veloroute 4 in mehreren Gremien des Rates beschlossen. [2]
Pressemitteilung: https://gruene-braunschweig.de/velorouten-sind-zukunftsinfrastruktur-gruene-bekraeftigen-klares-bekenntnis-zur-mobilitaetswende-in-braunschweig/
Quellen
[1] Ziele- und Maßnahmenkatalog "Radverkehr in Braunschweig" (DS 20-13342-02)
[1] https://ratsinfo.braunschweig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1017479
[2] Beschluss zur Veloroute 4 (DS 23-22386)
[2] https://ratsinfo.braunschweig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1029725
[3] 6. Kompaktbericht der Stadt Braunschweig 2024/II
[3] https://braunschweig.adfc.de/artikel/6-kompaktbericht-der-stadt-braunschweig-2024-ii
[4] Verkehrsberuhigung und Einzelhandel: Dann wird’s laut
[4] https://idw-online.de/en/news849797
[5] Ein Veloroutennetz für Braunschweig
[5] https://www.fahrradstadt-braunschweig.de/entwurf-veloroutennetz-2021/
[6] IKSK 2.0 Stadt Braunschweig
[6] https://www.braunschweig.de/leben/umwelt/klimaschutz/klimaschutzkonzept/20220822_IKSK_fin_26082022.pdf
[7] Lärmaktionsplan mit Beteiligung der Öffentlichkeit Stadt Braunsvchweig
[7] https://www.braunschweig.de/leben/umwelt/laerm/pdf_laerm/pdf_laermminderungsplanung/laermaktionsplanung/LAP_Braunschweig_Endbericht.pdf
[8] Mobilitätsentwicklungsplan
[8] https://www.braunschweig.de/politik_verwaltung/nachrichten/medien/2025-01-09-MEP.pdf